Predigtdatum: 01.11.2020
Predigttext: 4. Mose 13,1-3; 13,17-20; 13;25-14,10

Liebe Hörerin und lieber Hörer

Die Chefin einer bekannten Schuhmarke schickt eine Verkäuferin in ein fernes Land, in dem die Firma bisher noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hat. Nach einer Woche schreibt die Verkäuferin ihrer Chefin eine kurze Nachricht: „Ich komme nächste Woche wieder zurück. Hier lässt sich für uns kein Geld verdienen. Hier trägt nämlich niemand Schuhe!“ Die Idee lässt die Chefin aber nicht los und so schickt sie zwei Wochen später eine andere Verkäuferin ins gleiche Land. Nach einer Woche schreibt ihr auch diese eine Nachricht. Etwas angespannt tippt die Chefin auf die Nachricht: „Dieses Land ist eine Goldgrube für unsere Firma. Bitte schicke mir mehr VerkäuferInnen und unbedingt mehr Schuhe – in diesem Land trägt bisher noch niemand Schuhe!“

Was hat diese Geschichte mit zwölf Kundschaftern zu tun, welche ausziehen, um das verheissene Land auszukundschaften? Diese Predigt gibt darauf eine Antwort. :-)

Ich wünsche dir berührende und inspirierende Momente beim Zuhören. Leider ist die Qualität der Aufnahme teilweise ungenügend. Wir haben heute Morgen unseren ersten Zoom-Gottesdienst gefeiert. Wir versuchen die Qualität zu verbessern.

Herzliche Grüsse

Stephan

 

Du hörst die 5. Predigt in der Serie "Aufgebrochen II".

 

Hier findest du die Textlesungen:

und die Predigt: