Predigtdatum: 29.11.2020
Predigttext: Johannes 1,4-5; 1,7-9

Liebe Hörerin und lieber Hörer

Wie kann es sein, dass Gott, den wir uns oft absolut jenseitig, unfassbar und von allem anderen unterschieden denken, wie kann dieser Gott dann überhaupt aus sich heraustreten und beispielsweise die Welt erschaffen haben? Wie kann dieser Jenseitige, ganz Andere überhaupt in Kontakt mit uns Menschen kommen?

Um diese Frage zu beantworten, spricht Johannes vom „Wort“. Das „Wort“ ist die Seite Gottes, die sich schöpferisch äussert, aus sich heraustritt und mit den Menschen bzw. mit der ganzen Schöpfung in Kontakt tritt. Das "Wort" ist die Seite Gottes, die den Menschen zugewandt ist. Wenn wir dieser Seite Gottes begegnen, dann erleben wir das häufig so, wie wenn ein Licht in unsere Leben scheinen würde. Mehr dazu erfährst du in dieser Predigt.

Ich wünsche dir berührende und inspirierende Momente beim Zuhören und eine Licht durchflutete Adventswoche.

Herzliche Grüsse

Stephan

 

Du hörst die erste Predigt in der Weihnachtsserie "Er kommt in das Seine".

 

Hier findest du die Textlesungen:

und die Predigt:

Und hier findest du das in der Predigt erwähnte Video.