Predigtdatum: 03.01.2021
Predigttext: Jeremia 31,31-37 und Lukas 22,14-20

Liebe Hörerin und lieber Hörer

Am ersten Sonntag im neuen Jahr feiern wir jeweils – wie viele Methodistinnen und Methodisten in der ganzen Welt um den Jahreswechsel herum – den sogenannten Bundeserneuerungs-Gottesdienst, der bis auf John Wesley zurückgeht. Die Bundeserneuerungsfeier lädt dazu ein, unsere Verbindung zu Gott zu bedenken und als Einzelne und als Gemeinde unseren Bund mit Gott von neuem festzumachen. Der Jahreswechsel bietet dafür eine tolle Gelegenheit: Ein neues Jahr mit vielen Möglichkeiten, Herausforderungen und – gerade jetzt in der Coronapandemie – auch Unsicherheiten hat begonnen. Wer im Bund mit Gott steht, der weiss in dieser Ungewissheit, Gott ist für mich, und aus dieser Erfahrung des Geliebt-Seins heraus bin ich auch für ihn, was auch immer geschehen mag.

Ich wünsche dir berührende und inspirierende Momente beim Zuhören, Mitlesen, Mitbeten und beim Schliessen des Bundes mit Gott. 

Herzliche Grüsse

Stephan

 

 

Hier findest du die Liturgie, die uns durch den ganzen Gottesdienst leitet:

und die Aufnahme des Gottesdienstes: