Predigtdatum: 27.02.2022
Predigttext: 1. Samuel 12,1-25

Liebe Hörerin und lieber Hörer 

Bei Abschieden - insbesondere bei den grossen und endgültigen (wie dem Tod) - kommt bei vielen von uns der Wunsch auf, gemeinsam oder allein noch einmal auf die gemeinsam erlebte Zeit zurück zu blicken. Der Wunsch nach einem Fazit oder einen Bilanz steigt in uns auf.

Mit diesem Wunsch beschäftige ich mich in dieser Predigt und frage mich, wie eine Würdigung der gemeinsamen Zeit aussehen könnte. Angefangen bei einer Würdigung des Kostbaren, die dann in einem zweiten Schritt auch die Verfehlungen und Versäumnisse nicht übersieht und übergeht. Ich glaube, dass es für einen gelungenen Abschnitt beides braucht.

Ich wünsche dir berührende und inspirierende Momente beim Zuhören und hilfreiche und heilsame Momente des Abschiednehmens.

Herzliche Grüsse

Stephan

 

Du hörst den zweiten Gottesdienst in der Serie "A-Dieu".

 

Hier findest du die Textlesung:

den Gottesdienst: